[Anzeige] in Kooperation mit Notino.
Mehr zu Transparenz auf Carina Teresa Beauty Blog
Parfum Wunschliste: bdk Parfums Gris Charnel
Gris Charnel ist schon viele Jahre auf meiner Wunschliste. Ursprünglich hatte ich es auf Santal von Le Labo abgesehen, aber konnte den ultra hohen Preis nicht rechtfertigen. Gris Charnel geht in eine ähnliche Richtung und ist einfach cool. So stelle ich mir den Duft der It-Girls in New York City vor. Würzig, warm und leicht herb. Er öffnet mit einer Note von schwarzem Tee und Gewürzen und hat eine tolle Balance aus süß und herb.
Für mich ist er die Weiterentwicklung aller Feigen-Düfte, die wir vor einigen Jahren hatten. Er ist erwachsener, cooler und indirekter. Die enthaltene Feige ist nicht zu aufdringlich, ich rieche mehr Cremigkeiten mit würzigem Kardamom. Was auf der Haut bleibt ist vanilliges Sandelholz mit Vetiver. Gris Charnel ist definitiv kein Blindkauf, denn er ist sehr speziell. Aber genau das liebe ich an ihm! Ich will ihn vor allem an Sommernächten tragen, wobei er für viele vermutlich auch in die herbstliche Richtung geht.
Die Haltbarkeit ist hervorragend und ich nehme ihn auch nach vielen Stunden auf meiner Haut wahr.
- Kopf: Feige, schwarzer Tee, Kardamom
- Herz: Iris, Bourbon-Vetiver
- Basis: Sandelholz, Tonkabohnen
- Duftfamilien: aromatisch, würzig, holzig
Sommerdüfte 2025: Maison Margiela Replica Beach Walk
Seit Jahren begleiten mich die Replica Düfte von Maison Margiela. Sie bilden eine Erinnerung in Duftform nach – so riecht Beach Walk genau, wie man es sich vorstellt. Ein Spaziergang am Meer, eine Brise weht durch die Haare und die Haut duftet nach Sonnenmilch. Die Kokosnote ist hier deutlich, aber nicht billig oder aufdringlich. Nachdem der Kokosduft im Auftakt verfliegt, duftet Beach Walk nach Ylang Ylang Blüten. Er ist ein Duft, wie man ihn sich im Urlaub am Meer vorstellt. Ich werde ihn an den heißesten Tagen tragen, wenn ich im Sommerkleid mit einem Eis an der Isar sitze.
Was ich an den Replica Düften auch sehr schätze ist, dass man sie in der 10 ml Version kaufen kann. Mit einem Miniatur Parfum kann man den Duft längere Zeit probe tragen, ohne sich gleich zur 100 ml Variante zu committen.
- Kopf: Bergamotte, Rosa Pfeffer, Zitrone
- Herz: Transluzone, Ylang-Ylang, Kokosnussmilch
- Basis: Moschus, Zeder, Benzoin
- Duftfamilien: wässrig
Xerjoff Casamorati Dama Bianca
Liebe auf den ersten Schnupper! Ich war lange auf der Suche nach einem weiblichen, cremigen Frauenparfum und habe ihn in Dama Bianca gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer diesen Duft nicht mögen könnte. Er ist sehr sinnlich und feminin, aber sehr hautnah und dezent.
Beim ersten Sprühen rieche ich die Limette und Kumquat deutlich. Diese verfliegen langsam und machen Platz für die Herznoten. Diese sind sanft und blumig. Gourmand, aber dezent und zurückhaltend. Eine wundervolle Kombination, wenn man, wie ich, eigentlich keine blumigen oder fruchtigen Düfte mag. Aber Dama Bianca hat es geschafft, meine Meinung zu ändern. Er ist so feminin, dabei nicht überwältigend. Die Basis von Dama Bianca bildet Vanille, die den Blütendüften eine cremige Basis verleiht.
Mein Highlight für den Sommer 2025!
- Kopf: Limette, Kumquat, Iriswurzel
- Herz: Iris, Frangipani, Maiglöckchen, Veilchen, Flieder
- Basis: Sandelholz, Zeder, Vanille, Ambrette (Moschusmalve), Moschus
- Duftfamilien: blumig, holzig
Bei Notino findet ihr eine große Auswahl an Nischendüften für den Sommer:
4 Kommentare
Ich würde mir gerne Kilian Princess kaufen, aber der Duft ist einfach so teuer (und ich bin mir auch nicht ganz sicher wie ich ihn in Deutschland bekomme). Ich liebe mein Pröbchen davon sehr 😍
Der klingt richtig toll! Sollte ich lieber nicht probe-schnuppern ;)
Hi Carina,
den Beach Walk hatte ich vor Coronal mal in der größeren Flasche geholt.
Geruch war geil, Haltbarkeit und Silage hatten mich leider komplett enttäuscht, war schnell verflogen.
Da hab ich mit den anderen von MM By the Fireplace, Jazz Club + Coffee Break mehr Freude und den nicht mehr nachgekauft.
Überlege mir für den Sommer was gourmandig-zitroniges zu holen und liebäugele da bereits lange mit Nishane Ani oder Xerjoff Casamorati Lira. Der Preis ist da nur leider echt hoch.
VG
Beach Walk hat mich im letzten Sommer ein bisschen enttäuscht, vielleicht war meine Erwartung nach „Haut riecht nach Sonne“ einfach zu konkret. Diese zarte Ylang-Ylang-Note, die du beschreibst, ist zwar angenehm, aber bei mir kam sie irgendwie nicht richtig zur Geltung.
Seitdem setze ich bei Sommerpflege eher auf Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen, die gleichzeitig Feuchtigkeit und Schutz liefern. Parfum ist schön und gut, aber ohne passende Hautpflege fehlt mir oft das gewisse Etwas.